… heißt „825 Jahre Wernborn“ und seit Oktober 2013 sind wir „e. V.“ Der Name ist vielleicht etwas sperrig, aber er sagt genau das aus, für das er steht: Das Ziel ist das Begehen des 825-jährigen Jubiläums unseres Dorfes, dessen Name in einer klösterlichen Urkunde aus dem Jahre 1191 zum ersten Mal nachweislich erwähnt wurde.

Der Vorstand: (von links oben) Wolfgang Merz, Lothar Guth (von links unten) Manuel Urbano, Karin Zwermann, Nadja Schwarz, Bettina Zimmermann, Barbara Kloft-Guth und Andrea Eckl.

Zunächst war es eine Idee, die in einer Sitzung des Wernborner Ortsbeirates Anfang 2011 das Licht der Welt erblickte. Die Idee wuchs und gedieh, fand immer mehr Befürworter, wurde konkreter und mündete schließlich, nachdem so eine Art Vorsitzender gefunden war, ein in eine „Lenkungsgruppe“ genannte lockere Versammlung von 20 – 30 Wernbornern, die die Idee eines Dorfjubiläums vorantreiben wollte.

Schon nach wenigen Zusammenkünften und all den begleitenden Gesprächen und Diskussionen war klar, dass es um mehr gehen könnte, als nur um das Organisieren eines Festaktes im Jahre 2016: nämlich um das substanzielle Eingreifen in die Entwicklung eines Dorfes gerade außerhalb des ansonsten prosperierenden Rhein-Main-Gebietes. Um das mögliche Korrigieren eines Trends, der im Laufe der Zeit aus einer lebendigen, mit Leben erfüllten Gemeinde ein „Schlafdorf“ macht, wo die Bewohner mehrheitlich morgens auf die Arbeit fahren und erst abends zum Schlafen zurückkehren und sich zunehmend entfremden. Die Gründe dafür sind vielfältig. In mehreren Aufsätzen, die auf dieser Website nachzulesen sind, werden diese Gründe ausführlich erläutert. (siehe: Sind 825 Jahre überhaupt Anlass für ein Jubiläumsjahr?)

Deshalb formulierte die Lenkungsgruppe ehrgeizige Ziele, die weit über das „Jubiläum-Feiern“ hinausgehen und die nachhaltig wirken sollen:

Wir wollen erreichen, dass
- in 2016 das 825jährige Jubiläum Wernborns gefeiert wird,
- die Dorfgeschichte weitergeschrieben und dokumentiert wird,
- die Dorfgemeinschaft gestärkt wird,
- alle Altersgruppen und Außenstehende integriert werden,
- das Programm sowohl historisch als auch zukunftsorientiert ist,
- Wernborner Vereine ihr Jahresprogramm unter dieses Motto stellen und
- alle Wernborner sich darauf freuen und das Vorhaben unterstützen.

Es war außerdem bald klar, dass eine Struktur gebende Organisation geschaffen werden musste, um das alles zu schaffen und um das Stadium der lockeren und eher unverbindlichen Diskussion zu überwinden. Im Juni 2012 fand die Gründungsversammlung des Vereins „825 Jahre Wernborn“ statt, fast alle Teilnehmer der bis dato existierenden Lenkungsgruppe waren dabei und so hatte der Verein schon direkt nach der Gründungsversammlung statt der vom Vereinsrecht geforderten sieben rund 30 engagierte Mitglieder. Heute, nur gut ein Jahr später, sind es bereits 79.

Über die Vereinssatzung hinaus, die im Wesentlichen die vom Vereinsrecht geforderten Formalien enthält, hält sich der Verein und insbesondere der Vorstand an Arbeitsweisen, die dem Erreichen der gesetzten Ziele insgesamt dienen sollen. Diese Arbeitsweisen sind nicht etwa in irgendeiner geheimen Satzung niedergeschrieben und verordnet, sondern entspringen stillschweigend und wie selbstverständlich einem Selbstverständnis, das sich eine Vielzahl der Mitglieder zu Eigen gemacht hat. Kreativität und Mut zu Neuem, offene Kommunikation mit dem gesamten dörflichen Umfeld mitsamt den anderen Vereinen, ein unvoreingenommenes „Zu-Wort-Kommen-Lassen“ von jedem, der sich einbringen will, Zulassen von kreativen Ideen und Querdenken; das sind die Schlagworte, die die innere und äußere Wahrnehmung des Vereins kennzeichnen.

Gut möglich, dass so etwas in einem jungen Verein, der sich quasi noch in der Selbstfindungs-Phase befindet, relativ leicht möglich ist. Dass sich das Vereinsleben mit zunehmendem Alter immer tiefer in einengende Fahrspuren eingräbt. Dass bei näherrückendendem Jubiläumsjahr wirtschaftliche und formalistische Zwänge die Überhand gewinnen. Dass, wie sonst auch im Leben, die anfängliche Begeisterung und Motivation in eine Art Alltagstrott übergeht.

Bis zu einem gewissen Grad wäre das sogar normal und gänzlich ausschließen kann das niemand. Man kann sich aber vornehmen, jedem Trend in diese Richtung entschlossen entgegenzuwirken. Dafür jedenfalls steht der derzeitige Vorstand und mit ihm eine große Mehrheit der Mitglieder in allen Altersgruppen.

In diesem Sinne ist die Begeisterung der Senioren für die Sache außerordentlich ermutigend und wirkt ansteckend. Schon stapeln sich die Kisten mit hunderten Bildern, Briefen, niedergeschriebenen Erinnerungen an frühere Zeiten im Vereinsbüro, die von den älteren Wernborner für die Aufbereitung und Dokumentation der Dorfgeschichte zur Verfügung gestellt werden. Eine „Erzählrunde“, in der die älteren Dorfbewohner aus der Zeit nach dem Krieg erzählen sollten, entwickelte sich nach wenigen Minuten zu einer munteren Veranstaltung und einhellig meinten sogar die jüngeren Teilnehmer „Dieser Nachmittag hat Spaß gemacht.“

Nicht weniger motivierend ist das Engagement vieler Wernborner mittleren Alters, die sich ohne großartige Aufforderung konstruktiv einbringen: Da wird unaufgefordert für den Weihnachtsmarkt gewerkelt, da stellen Firmen ihre technischen und räumlichen Ressourcen unentgeltlich zur Verfügung, da bieten sich Vereine an, mit ihrem jeweiligen Repertoire zu Veranstaltungen beizutragen, da stehen Leute mit ihrer spezifischen Expertise mit Rat und Tat zur Seite.

Das alles macht die Seele unseres Vereins aus. Dafür sind wir dankbar und wir ermutigen jeden, der das auch gut findet, bei uns mitzumachen.

„Wir erinnern uns an die Vergangenheit! Wir leben in der Gegenwart! Wir träumen von der Zukunft!“ oder „Gemeinsam für Wernborn“.

Werden doch auch Sie Mitglied im "825-Jahre Wernborn e. V."

Wer Mitglied im "825-Jahre Wernborn e. V." wird, der findet sich in guter Gesellschaft von Altbürgern, Neubürgern, Kunstinteressierten, Mäzenen, Sponsoren, Kirchenleuten und den Leuten aus der Nachbarschaft. Es gehört bald zum guten Ton, daß man auch im "825-Jahre Wernborn e. V." Mitglied ist.

Beitragsordnung

Vereinssatzung