Tag der offenen Höfe

Am Sonntag, 10. Juli 2016 wird sich Wernborn den Besuchern in seiner ganzen Vielfalt präsentieren.

Wir erwarten mehrere tausend Besucher und denen wollen wir ein Programm bieten, das es in sich hat und über das man hoffentlich noch lange sprechen wird. Das Schöne an diesem Tag wird sein, dass sich alle Wernborner Vereine und zahlreiche Wernborner Bürger mit großem Engagement einbringen. Einmal mehr ein Zeichen dafür, dass es sich lohnt, in Wernborn zu wohnen und zu leben. Lesen Sie hier von A - Z, auf was sich Wernborner und ihre Gäste an diesem Tag freuen dürfen.

Zentrale Bühne

Zwischen Dorfbrunnen und Kirche präsentiert sich das Wernborner Vereinsleben in all seinen vielfältigen Facetten. Wie es gelebte Wernborner christliche Tradition ist, wird das Programm durch einen ökumenischen Gottesdienst (Beginn: 10:00 Uhr) eröffnet und außerdem wird es durch den Auftritt befreundeter Musikgruppen bereichert. Die Vereine (OGV, VDK, Kolpingsfamilie, Musikverein, Gesangverein) und die Gaststätte „Usa-Klause“ sorgen für ein großes kulinarisches Angebot.

Das Programm:

10.00 Uhr:             Ökumenischer Gottesdienst
11.00 Uhr:             Eröffnung und Begrüßung durch Landrat und Bürgermeister
11.15 Uhr              Kindergarten „Pusteblume“
11.30 Uhr:             Tanzgruppen der KF: „Mini-Minis“, „Minis“
12.00 Uhr:             Musikverein Munzingen
13.30 Uhr:             Die Münsterer Buben
14.30 Uhr:             Tanzgruppen der KF: „Mädchenballett“, „Teenie-Ballett“
14.45 Uhr:             Musikverein Wernborn-Usinger Land
16.15 Uhr:             „Dick Barbers Skiffle Men“

2             „825 Jahre Wernborn e.V.“

Alle Informationen zum Verein, zum Dorfjubiläum und zum heutigen Tag.

Hier werden auch die Bücher „Wernborner Bilder & Geschichten“, der Wernborner Krimi „Das Geheimnis der Sechshäusergass“, die Doppel-DVD zum Musical „Bereburyn“ u. v. m angeboten.

3            Schafe und Ziegen

Das traditionelle Hausvieh der kleinen Leute aus Mitte des vorherigen Jahrhunderts, hier hautnah zum Anfassen und Streicheln.

4            Ort der Stille

Inmitten des Trubels zur Ruhe kommen, still werden, meditieren: Musik, Licht, Texte und Ambiente in unserer Kirche St. Pankratius laden dazu ein.

5            Bauernmarkt

Bäuerliche Produkte aus Wernborn und der Region. Die Friedberger Straße verwandelt sich in eine Angebotsmeile der regionalen, landwirtschaftlichen Direktvermarkter.

6            Zuchtsau mit Ferkeln

7            Filme, Bilder, Ausstellung

Wernborner Filme und Bilder, Dokumentationen der legendären Jugendfahrten aus den 1970er und 1980er Jahre sowie der Seniorenfahrten „Fahrt ins Blaue“ aus fünf Jahrzehnten. Dazu Ausstellungsstücke aus dem historischen Wernborn.

8             Mal-Werkstatt „Uko-Art“

Die Wernborner Künstlerin Ursula Konder („UKO-Art“) lädt ein, mit Pinsel, Farbe und Buntstift die eigene künstlerische Begabung zu entdecken.

9             Drechsler

Ein Holzdrechsler präsentiert seine Werke und lässt die Besucher bei seiner Arbeit zusehen, wie sich z. B. ein Stück Holz in eine kunstvolle Schale verwandelt.

10            Goldschmiedin

Hufschmied und Goldschmiedin: Eine nicht alltägliche Kombination! Ricarda Groh präsentiert ihr filigranes Handwerk und findet die Nähe zum Hufschmied äußerst spannend.

11            Honigprodukte

Produkte der Wernborner Imkerei „Naumann“.

12            Hufschmied

Ein Hufschmied demonstriert das Beschlagen von Pferdehufen. Aus nächster Nähe kann man ihm dabei zusehen und den Geruch verbrannten Horns in der Nase spüren.

13            Historische Post

An dieser Adresse befand sich tatsächlich einmal die Wernborner Post. Hier werden die alten Zeiten lebendig.

14            Laubacher Figurentheater

Pianist, Kammermusiker und Pädagoge Klaus Dreier aus Laubach ist ein Meister in der Kunst des Puppenspiels und zieht Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Seine Darbietungen sind verwurzelt im traditionellen Kasperltheater.

Vorstellungen:

11:00 Uhr            Musikalisches Puppenvarieté
12:00 Uhr            Kasperstück „Seppels Geburtstag“
14:00 Uhr            Musikalisches Puppenvarieté
15:00 Uhr            Kasperstück „Krokodil hat Zahnweh“
16:30 Uhr            Musikalisches Puppenvarieté

15            Schmuckkarten und Papierkunst

Schöne Dinge, die man aus Papier machen kann.

16            Bayerischer Biergarten

Bayerisches Biergarten-Ambiente, dazu Deftiges aus Küche und Zapfhahn.

18:00 Uhr:            Live-Musik mit Karsten Webers „Blechbuckeln

17            Grillen und Musik

Alles für den großen Hunger und Durst

18            Gemäldeausstellung

Martina Czeran ist Malerin, Architektin, gelernte Fotografin, Kunsthistorikerin und sie lebt und arbeitet in Kransberg (Usingen). Zahlreiche Ausstellungen, u.a. in Frankfurt, Salzburg, Bologna, Mailand kennzeichnen ihren künstlerischen Weg. Ihre Malerei steht für sehr reflektierte, pralle Bilder für Offenheit und Experimentierfreude. Die Bilder und Serien sind Zeitzeugen des beginnenden Jahrhunderts und vor allem der in dieser Zeit lebenden Menschen.

19            Familien- und Kinderprogramm

Rund um Bushaltestelle, auf dem angrenzenden Spielplatz und in den umliegenden Höfen bietet der Verein TG02 Wernborn ein buntes Programm für Familien und Kinder.

20            Spinnstube

Die „Spinnstube“ aus Michelbach zeigt Handwerkliches rund um Wolle und Stoffe und lädt auch zum Mitmachen ein, z. B. beim „Filzen“.

21            Kunst in der Scheune

Eine Scheune voller Skulpturen und das Lebenswerk eines Künstlers wartet darauf, entdeckt zu werden.

22            Wollspinnerei

Kleidung aus Wolle kauft man im Laden und dort liegt es fix und fertig im Regal. Wer weiß schon, wie aus dem Ursprungsmaterial der Pflanzenfasern oder der Tierhaare die Wolle entsteht. Hier kann man es hautnah miterleben.

23            Kleinbäuerliche Gerätschaften

Noch bis Ende der 1960er Jahre gab es fast in jedem Haus eine „kleine“ Landwirtschaft und entsprechende Gerätschaften, die es heute oft nur noch im Museum zu sehen gibt. Eine solche Sammlung wird im Hof der Familie Klotz ausgestellt.

24            Sensendengler

Durch gezielte Schläge mit dem Hammer wird das Sensenblatt entlang der Schneidkante geschärft. Besonders zur Erntezeit gehörte früher das monotone Klopfen des Sensendenglers zur Geräuschkulisse eines Dorfes. Meistens waren es die „Opas“, die mit unendlicher Geduld die empfindlichen Schneiden der Sensen für die Getreide- und Heuernte bereitmachten.

25            Historische Motorräder

Der Markenname Horex, der bei Motoradfans noch heute glänzende Augen verursacht, entstand aus Homburg, ergänzt um das Warenzeichen REX der elterlichen REX-Konservenglasgesellschaft Bad Homburg. Die „Horexkurve“ auf der Saalburgchaussee zeugt noch davon, dass diese Straße einst als Teststrecke genutzt wurde. Der Horex-Club aus Bad Homburg ist stolz auf seine Sammlung historischer Motorrad-Modelle aus und präsentiert diese in Wernborn.

26            Flohmarkt

Die ganze Backhausstraße ist ein großer Flohmarkt. Mittendrin kommt spanisches Feeling auf, wenn Manuel Urbano seine hausgemachte Paella anbietet.

27            Gemäldeausstellung

Eine Präsentation der Malerin Petra Minet.

28            Straußwirtschaft

Selbstgemachter, echt Wernbörner „Äppelwoi“ ist das Markenzeichen dieser Straußwirtschaft, in der es daneben auch etwas zu Essen gibt.

29            Kleintiere und Geflügel

Hans Kraus ist passionierter Kleintierliebhaber und Züchter und zeigt in seinem Hof und Garten seine Lieblinge. Eine Brutmaschine, in der die Besucher das Schlüpfen junger Küken live miterleben können, wird hier ebenfalls präsentiert.

30            Oldtimer und amerikanische Tankstelle

Heinz-Otto Scheuerling ist Fan und Sammler amerikanischer Oldtimer und war selbst schon auf der legendären Route 66 unterwegs. Auf dem Gelände des Autohauses lässt er die Legende auferstehen.

31            Kuhgespann

Nur die Älteren haben sie noch gesehen: die von einer oder zwei Kühen ge­zogenen Gespanne, mit denen zum Beispiel die Ernte von den Feldern eingefahren wurden. Ein solches Kuhgespann mit einer sogenannten„Schlaaf“ wird hier geparkt, wenn es nicht gerade im Dorf unterwegs ist.

32            Kuhherde

Kühe einmal ganz aus der Nähe betrachten. Hier auf der Wiese hinter der Scheune ist das möglich.

33            Moderne Landmaschinen

Die Firma Agrartechnik Ullisch zeigt hier die ganze Palette heutiger Landmaschinen.

34            Informationsstand des Forstamtes

Förster Matthias Groß, der gerne auch in historischer Försteruniform auftritt, kann viel Interessantes rund um Wernborner Forst und Gemarkung erzählen.

35            Holzschnitzer

Skulpturen aus Holz, bearbeitet mit der Kettensäge. Grobes Werkzeug für filigrane Kunst.

36            Bau eines Fachwerkhauses

Ab 12:30             Heinz-Jürgen Brendel ist Wernborner Zimmermann und er zeigt hier, wie ein kleines Fachwerkhaus fachgerecht auf und wieder abgebaut wird.

37            Mobiles Gatter

13:30 Uhr
14:30 Uhr
17:00 Uhr

Wenn die Besucher im ganzen Dorf das typische und unverwechselbare Wummern eines Lanz-Bulldogs hören, dann wird hier gerade das mobile Gatter des Traktorenclubs Eschbach in Betrieb genommen und ein dicker Baumstamm zu Brettern verarbeitet.

38           Historische Traktoren

Die Traktorenfreunde aus Eschbach zeigen hier ihre „Schätzchen“.

39           Retten, Bergen, Löschen

Die Freiwillige Feuerwehr Wernborn zeigt in drei beeindruckenden Übungen ihr breites Einsatzspektrum, wenn es gilt, in Lösch- und Rettungseinsätzen zur Stelle sein. Unter Anderem werden Brände gelöscht und ein Bergungseinsatz nach einem Autounfall demonstriert.

13:00 Uhr    Übung 1
15:00 Uhr    Übung 2
16:30 Uhr    Übung 3

40            Holzrücken mit Pferden

12:30 Uhr
14:00 Uhr
15:30 Uhr

Es ist schon beeindruckend, wenn schwere Kaltblüter in stoischer Gelassenheit tonnenschwere Holzstämme metergenau an Ort und Stelle rücken. Dieses Schauspiel sollte sich niemand entgehen lassen.

41            Männerspielplatz

Ab 12:30 Uhr

Da schlagen Männerherzen höher: Einmal mit einem Bagger einen Sandhaufen von rechts nach links bewegen. Gegen eine Gebühr von 5 € bzw. 10 € wird der Traum auf dem „Männerspielplatz“ Wirklichkeit. Ein großer und zwei kleine Bagger stehen dafür bereit. Übrigens, auch Frauen sind herzlich willkommen, auch wenn der Name etwas Anderes suggeriert.

42            Fanfarenzug Langenbach

11:00 Uhr

Zu Beginn des Tages marschiert der Fanfarenzug aus Langenbach von der Bushaltestelle aus zum Festplatz und gibt hier ein ca. einstündiges Konzert.

Inhalt 1
Inhalt 2