825 Jahre Wernborn

Vereine

Marktplatz

Wernborner Buch

Im Jahre 1191 ist Wernborn erstmalig urkundlich erwähnt worden. Aus diesem Anlass hat der Magistrat der Stadt Usingen anlässlich des 800-jährigen Jubiläums dieses Buch herausgegeben, in dem die „Geschichte und Geschichten" dieses Ortsteiles dargestellt werden. Es erscheint in der Form eines historischen Lesebuchs als eine lockere Aneinanderreihung historisch-wissenschaftlicher Texte, Erzählungen, Gedichten, Fotos, Karten, Statistiken: eine bunte Mischung, die das Leben in einem Dorf am Rande des Usinger Landes illustriert.

Der Arbeitskreis „Wernborner Buch"

Dieses Buch ist auf eine ganz bemerkenswerte Weise entstanden, denn ein wesentlicher Anteil des Inhalts ist von Einwohnern des Ortes selbst zusammengetragen und geschrieben worden. Der Arbeitskreis „Wernborner Buch" hat von Oktober 1987 bis zum Spätherbst 1990 eine Fülle von Material gesammelt, das nur zu einem Teil in diesem Buch Platz finden konnte. Der Autor Dr. Bierwirth, damals Studienrat an der Christian-Wirth-Schule in Usingen, hat die Arbeit dieser engagierten Bürger und Bürgerinnen betreut und die Texte und Fotos redaktionell bearbeitet, durch historisches Quellenmaterial ergänzt und zu dem vorliegenden Buch zusammengestellt: ein Zeugnis von Geschichtsarbeit „vor Ort", eine Geschichte „von unten", die das Identitätsgefühl der Wernborner mit ihrem Ort festigt und verstärkt.

800 Jahre Wernborn - Kaufen

01.01.2012