Zeitrechnungen

Es ist das Jahr des 3. Kreuzzuges zur Befreiung des Heiligen Landes. Richard Löwenherz war eine der schillerndsten Figuren jener Zeit, um den sich noch heute unzählige Sagen und Legenden ranken. Wer kennt nicht die Artus-Sage und das mythische Schwert „Excalibur“, das angeblich in seinem Besitz war und mit dem er zusammen mit nur sechs Rittern 3000 Sarazenen in die Flucht geschlagen haben soll. Auch die Nibelungensage rund um Siegfried, Krimhild und den bösen Hagen passt ungefähr in diese Zeit.

Das Leben in Alt-Wernborn war weit weniger spektakulär. Ob die Nachrichten von den Kriegen im fernen Heiligen Land wirklich die Menschen hier erreichten, ist zumindest fraglich. Ziemlich sicher hätten sie sich nicht sonderlich dafür interessiert, denn ihr eigener Kampf um das tägliche Brot war hart genug.

Die Kreuzzüge und die Nibelungen sind längst Geschichte. Wernborn gibt es immer noch, nicht zuletzt, so wird vermutet, wegen seiner verkehrsgünstigen Lage, denn hier kreuzten sich die Wein- und die Kernerstraße, zwei zu jener Zeit bedeutende Handelswege. Und weil es uns noch immer gibt, haben wir allen Grund stolz zu sein und den 825sten Geburtstag zu feiern.

09.07.2012