Vor der ersten Kerze des lebendigen Adventskalenders singen die Kinder des Wernborner Kindergartens Pusteblume die ersten Adventslieder. Foto: Pieren

Wernborner beleben mit vielen Ideen das Dorfleben

Von Matthias Pieren

„Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt“, sangen Kinder und Eltern andächtig im Kindergarten Pusteblume in Wernborn. An jedem Tag folgt nun ein weiteres „lebendiges Adventsfenster“.

Wernborn
Eine zündende Idee bringt die Menschen in Wernborn zusammen – natürlich erst recht in der noch jungen Adventszeit. Als 30 Bürger im Juni 2012 weit vorausschauend den Verein „825 Jahre Wernborn“ gegründet hatten, geschah dieses auch mit dem Wunsch, neue Impulse für die Dorfgemeinschaft zu geben.

Diese Hoffnung, bis zum 825-jährigen Bestehen das Gemeinschaftsgefühl im Ort neu zu beseelen, wurde beim ersten „Fensterln“ des lebendigen Adventskalenders von vielen Familien geteilt. Weit über 50 Eltern und Großeltern waren mit ihren Kindern in den Kindergarten Pusteblume gekommen, um gemeinsam das erste Adventsfenster zu öffnen.
Nadja Schwarz vom Elternbeirat hatte gemeinsam mit anderen Eltern und den Erzieherinnen ein Gruppenfenster vorweihnachtlich geschmückt – und vorerst mit einer weißen Stoffbahn verhängt. Als Martina Spiller mit ihrer Geige das erste Adventslied angestimmt hatte, stieg die Spannung unter den im Freien warm eingemummelt wartenden Kindern enorm.

Gemeinsam sang die große Schar der Gäste „Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt“, bevor Nadja Schwarz das geschmückte Fenster enthüllte. Eine überdimensional große Kerze, Schneeflocken und weihnachtliche Symbole zieren nun stimmungsvoll das Fenster.

12.11.2013