Jetzt werden ganz viele „Mitmacher“ gesucht

Das Jubiläumsjahr mit über 20 Veranstaltungen steht jetzt unmittelbar vor der Tür und damit
ein hoher Berg voller Arbeit. Dafür suchen wir viele helfende Hände – und weil die zu erledigenden Arbeiten so vielfältig sind, braucht man kein Handwerker- oder Sonstwie-Genie zu sein, um sich einbringen können. Jeder kann bestimmt irgendetwas beitragen und uns erleichtert es die Planungen, wenn wir auf eine Liste von freiwilligen Helfern zurückgreifen können. Auf unserer Jahreshauptversammlung im November haben wir schon einmal eine Liste die Runde machen lassen, in der sich potenziellen Helfer eintragen konnten. Bei denen bedanken wir uns schon jetzt und die brauchen sich jetzt natürlich nicht noch einmal zu melden.

Wenn Sie auch noch mitmachen wollen und können, dann melden Sie sich bitte entweder hier im Gästebuch oder per E-Mail an kontakt@825-Jahre-Wernborn. Sie können sich zunächst einmal ganz allgemein als Helferin oder Helfer zur Verfügung stellen oder aber sich für eine ganz bestimmte Veranstaltung melden. Auf der Seite Veranstaltungsplan finden Sie eine Übersicht über die in Frage kommenden Veranstaltungen.

Hier eine – sicher nicht vollständige – Übersicht über mögliche Tätigkeiten.

Da ist doch bestimmt auch für Sie etwas dabei.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Hilfe und gemeinsam werden wir das alles schaffen.

Ihr Verein „825 Jahre Wernborn“

Wieder „Mitmacher“ gesucht:

Dieses Mal für den Wernborner Adventskalender

Liebe Adventskalender-Gestalter und die es noch werden wollen!

Wir suchen noch „Mitmacher“ beim Wernborner Adventskalender.  Das ist die jüngste unserer Ideen und es hat sich eine kleine Gruppe von Organisatorinnen und Organisatoren zusammengesetzt, um die Idee vollends „auszubrüten“.

Die Grundidee kann man unter http://www.825-jahre-wernborn.de/newspresse.html auf dieser Website nachlesen. Deshalb wird es hier nicht wiederholt.Und hier ist das Ergebnis der Besprechung am 8.11.2013 mit weiteren Einzelheiten:

Gut 10 Termine sind schon mit Stand 12. 11. 2013 vergeben.

Zum Anmelden oder bei Fragen bitte an Nadja Schwarz wenden. Sie erreichen sie telefonisch unter 06081 447929 per Email unter nadjaschwarz1@gmx.net oder persönlich in der Forsthausstraße 23.Wenn unser Projekt noch weitere „Mitmacher“ findet, werden die 24 Adventsfenster sicher bald vergeben sein. Bitte fleißig dafür werben und die o.a. Kontaktdaten weitergeben!

Vielen Dank und liebe Grüße
Euer Verein 825 Jahre Wernborn e. V.

Mitmacher für den Weihnachtsmarkt gesucht

Auch wenn es schwer fällt, weil draußen noch die Blumen blühen und die Sonne scheint: In weniger als drei Monaten ist schon wieder Weihnachtsmarkt und wir müssen jetzt anfangen, darüber zu reden.

Wir erinnern uns: Der erste größere Weihnachtsmarkt in Wernborn, am 2. Advent 2012. Eine beleuchtete Kirchstraße, Schwedenfeuer, ein großer Weihnachtsbaum, eine große Krippe, Buden, Zelte, ein Scheunenverkauf von Advents- und Weihnachtsartikeln, von heimischem Käse und Wernborner Wurst. Auf der Bühne der Wernborner Musikverein, DaCapo, ein singender Kindergarten und ein Nikolaus. Buden, Glühwein, Linsensuppe, Waffelbäckerei und allerlei Leckeres rund um den Honig vom Wernborner Imker und jede Menge weihnachtlicher, ausgelassener Stimmung. Die Wernborner kamen, ließen sich von der Atmosphäre mitreißen und feierten mit.

In diesem Jahr soll es eine Wiederholung geben. Der Termin ist Samstag, der 7. Dezember 2013.

Soweit es den Platz in der Kirchstraße und im Holzlehner-Hof betrifft, so haben wir noch reichliche Kapazitäten für zusätzliche Angebote. Deshalb hier die Frage in die Runde: „Wer möchte noch mitmachen? Denkbar sind weitere Verkaufsangebote, z.B.: mit eigenen Bastel- und Hobbyarbeiten, heimischen Produkten oder kulinarischen Highlights. Kurzum alles, was zu einem Weihnachtsmarkt so alles passen könnte. Eine „Schnapsidee“ im wahrsten Sinne des Wortes wird übrigens gerade diskutiert. Mehr wird an dieser Stelle darüber aber noch nicht verraten.

Denkbar sind auch weitere Darbietungen mit weihnachtlichem Charakter auf der Aktionsbühne. Vielleicht wollen Sie sich einmal mit Ihrer „Familienband“ einer kleinen aber feinen Öffentlichkeit präsentieren.

Wenn Sie solch eine Idee haben und Lust haben, diese umzusetzen, dann sind Sie uns herzlich willkommen.

Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst Ihr
Wolfgang Merz
kontakt@825-Jahre-Wernborn.de

Jetzt mitmachen bei den „Wernborner Hausgeschichten“

Vor kurzem haben wir Ihnen die Idee vorgestellt, aus Anlass der 825-Jahr-Feier unseres Dorfes eine neue Ausgabe der „Wernborner Hausgeschichten“ herauszubringen. Mit diesen Zeilen  wollen wir das Vorhaben nun näher beschreiben und Sie ganz konkret um Ihre Mithilfe bitten.

Geschichten aus dem „alten“ Wernborn

Die erste Ausgabe der „Wernborner Hausgeschichten“ wurde im Jahr 1991 herausgegeben. Es enthält Hausnamen sowie Informationen über die Erbauer, Eigentümer, Bewohner und deren Vorfahren. Außerdem gibt es manche interessante Geschichte zu lesen, die bis dahin nur mündlich überliefert wurde. Die 86 Seiten erzählen über die Häuser im alten Ortskern und sind mit Tuschezeichnungen illustriert.

Geschichten sollen fortgeschrieben werden.

Mittlerweile sind gut 20 Jahre vergangen. Die alten Geschichten haben noch ihre Gültigkeit, sollten aber fortgeschrieben werden. Vielleicht haben Besitzer oder Bewohner gewechselt, vielleicht ist die damalige Scheune mittlerweile zum Wohnhaus ausgebaut worden, möglicherweise ist das Geschäft oder Unternehmen längst geschlossen. Kurzum, es gibt bestimmt viel Neues und Wissenswertes rund um die Wernborner Häuser.

Neue Geschichten kommen dazu.

Vor Jahren sind z.B. unterhalb des Eichkopfes, am Banggarten und oberhalb der Neuen Straße Neubaugebiete entstanden. Heute gehören die dort gebauten Häuser längst zum „alten“  Wernborn und können schon „Wernborner Hausgeschichten“ erzählen. Was liegt also näher als die geplante Neuauflage um diese Ereignisse zu erweitern.

Jetzt sind Sie an der Reihe.

Im Jubiläumsjahr 2016 wollen wir eine neue, aktualisierte Auflage der „Wernborner Hausgeschichten“ herausbringen. Sie soll die alten Hausbeschreibungen fortschreiben und neue dazu bringen, möglichst aus dem ganzen Dorf. Dazu brauchen wir Hilfe und Ihre Bereitschaft, Ihre Informationen beizusteuern. Ein Foto, eventuell eine Gegenüberstellung der Vorher-Nachher-Ansicht, kann Ihre Geschichte schließlich  illustrieren und abrunden. Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, wie so eine typische Hausgeschichte aussehen könnte, haben wir Ihnen bereits mit einer Hauswurfsendung einige Beispiele dazu in den Briefkasten gesteckt.

Nicht jedermann ist ein Schriftsteller.

Nicht jeder kann eine Geschichte druckreif zu Papier bringen. Gerne wollen wir Ihnen deshalb dabei helfen. Ein ganzes Redaktionsteam wartet darauf, die Informationen, die Sie uns liefern, in eine ansprechende Form zu bringen und anschaulich zu präsentieren.

So wollen wir vorgehen: Die 3 Optionen

Option 1: Sie liefern uns Ihre Hausgeschichte komplett und ggfs. mit Bildern zur weiteren redaktionellen Bearbeitung und Anpassung durch das Redaktionsteam.
Option 2: Sie liefern uns Ihre Informationen in Stichworten, Dokumenten und Bildern und wir fügen daraus Ihre Hausgeschichte zusammen.
Option 3: Wir besuchen Sie zuhause und Sie erzählen uns Ihre Geschichte, die wir dann niederschreiben.

Vielleicht wird es auch eine Mischung aus allem. Wichtig ist, dass Sie und wir gemeinsam vorgehen, um das bestmögliche Resultat zu bekommen.

Egal für welche Option Sie sich entscheiden, immer wird es eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unserem Redaktionsteam geben, werden die Texte und das Layout redaktionell überarbeitet, bis sich das fertige Buch ansprechend und „wie aus einer Feder“ präsentiert.

Datenschutz und Ihr vollständiges Einverständnis ist uns wichtig.
Wir versprechen Ihnen, dass alle Informationen, die wir von Ihnen bekommen, ausschließlich für die Zwecke des Buches benutzt werden. Wir versprechen ebenso, dass wir vor der endgültigen Drucklegung und Veröffentlichung Ihr ausdrückliches Einverständnis und Freigabe dafür einholen werden.

Das wird eine echt gute Dokumentation.

Jetzt hoffen wir, dass Sie das ganze Vorhaben, ebenso wie wir, für eine gute Idee halten. Wir hören von vielen Wernborner Bürgern, dass sie nach 20 Jahren noch immer gerne in den „alten“ Hausgeschichten schmökern und sich eine Fortsetzung wünschen. Wenn Sie und alle anderen mitmachen, dann werden die „neuen“ Hausgeschichten eine echt gute Dokumentation über unser schönes Dorf. Also, worauf warten Sie noch?

Jetzt anmelden und mitmachen

Am einfachsten geht es, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie bei den „Wernborner Hausgeschichten“ mitmachen möchten. Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Hausgeschichte“ an kontakt@825-jahre-wernborn.de

Teilen Sie uns in der E-Mail außerdem Ihre Adresse und Telefonnummer mit. Dann können wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und alles Weitere besprechen.

Alternativ können Sie auch den u.a. Abschnitt ausfüllen und an Wolfgang Merz, Kirchstraße 20, 61250 Usingen (Wernborn) senden bzw. in den Briefkasten werfen.

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Mithilfe.

Ihr Redaktionsteam „Wernborner Hausgeschichten“

Die Idee der 825-Jahr-Feier spricht sich herum und findet breite Zustimmung!

Aus der Anfang 2011 geborenen Idee wird allmählich ein konkreter Plan. In diesen Wochen laden die Wernborner Vereine ihre Mitglieder zu ihren Mitgliederversammlungen ein und wir nutzen die Gelegenheit, für das Dorfjubiläum Werbung zu machen. Wolfgang Merz war inzwischen in drei dieser Versammlungen zu Gast und hat über den Sachstand der Vorbereitungen informiert. Das erfreuliche Fazit: Es gibt durchweg eine breite Zustimmung. Alle finden die Idee ausgesprochen gut.

Ist denn 825 überhaupt eine Jubiläumszahl? Sicher kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Einem Argument stimmen alle zu: In den letzten 20 Jahren seit der 800-Jahr-Feier hat sich unser Dorf gefühlt mehr verändert als in den 25 Jahren davor. Und das ist Grund genug, dieses letzte Vierteljahrhundert zu dokumentieren und als Jubiläum zu feiern. Wernborn hat sich wie viele kleine Gemeinden abseits der Ballungszentren verändert. Wernborn hat trotz allem aber nicht seine Lebendigkeit und seine Jugend verloren. Die Feuerwehr hat soeben vier jugendliche Mitglieder aufgenommen, im Gesangverein gibt es einen quicklebendigen Gospel- und Jugendchor, zu den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie sind ohne besondere Aufrufe 40 jugendliche Helferinnen und Helfer zur Stelle.

Auch die älteren Semester lassen sich nicht lumpen. Bei der Jahreshauptversammlung des VDK saßen rund 30 Mitglieder um den Tisch, da hat sich ein Singkreis formiert, der das Singen im Chor nicht lassen will und der Obst- und Gartenbauverein gestaltet mal eben mit unglaublichem Elan das ganze Dorf um.

Das Dorfjubiläum wird ein weiteres Stückchen solch positiver Entwicklung des Dorfes sein. Damit es gelingen kann, brauchen wir genau die Initiative und Tatkraft, die in Wernborn noch nicht verloren gegangen ist. Im Jubiläumsjahr soll unser Dorf in allen Facetten zeigen, was in ihm steckt.
Wir suchen:

1. Leute, die ihr Hobby darstellen möchten und können (Sammlungen, Tauschbörsen, Modellbau, Oldtimer, Garten und Pflanzen, ...)
  2. Künstler aller Art, die sich und ihre Kunst präsentieren möchten (Maler, Digitalkünstler, Photographen, Sänger, Bildhauer, Musikanten, Performer,  Autoren, ...)
  3. Handwerker, die ihren Beruf - historisch oder modern - darstellen können und möchten
  4. Interessierte, die mithelfen, eine Reihe kultureller Veranstaltungen zu organisieren (Konzerte, Lesungen, Vorträge, Comedy, ...)

Selbst wenn Sie im Moment noch nicht wissen was Sie konkret beitragen können aber dennoch unsere Ziele unterstützen möchten: Machen Sie mit! Unterstützen Sie die Idee, die zum Plan geworden ist, durch Taten und Worte!

Es ist gut für unser Dorf und so für uns alle.
1.12.2013